Suche nach...

Emerging Interest

B-Commerce: die neue E-Commerce-Revolution

Chief Commercial Officer bei Alpian
Rafael Jimenez
Group 7 Artikel, 6 Min. Lesezeit

Mit dem neuen Allzeithoch von Bitcoin und dem jüngsten ETH 2.0-Upgrade von Ethereum hat der Hype um Kryptowährungen einen neuen Höhepunkt erreicht. Sind Kryptowährungen die Zukunft des Handels? Kommt drauf an, wen man fragt. Prominente aus Wirtschaft und Politik haben Kryptowährungen als alles Mögliche bezeichnet: Als «Rattengift» oder «wertlosen Schrott». Aber auch als das neue «digitale Gold» oder «digitale Öl» für das globale Wachstum der nächsten Jahrzehnte. Auch wenn man über die Stimmungen an der Börse hinwegschaut, wird man die Blockchain überall finden. Als revolutionäre Technologie, die nicht nur Kryptowährungen zugrunde liegt, sondern jeder Form von digitalen Transaktionen und vielem mehr.

Es ist nicht Ziel dieses Artikels, die Blockchain-Technologie zu erklären. Dafür gibt es tausende Artikel und Videos im Netz. Schliesslich muss man die Funktionsweise von Computern oder von Smartphones auch nicht im Detail verstehen, um sie zu nutzen, oder im Nachhinein die enormen Auswirkungen zu erkennen. Viel mehr möchte ich die verschiedenen Szenarien aufzeigen, wie die Blockchain unser tägliches Leben in den kommenden Jahrzehnten beeinflussen wird.

B-yond unserer Vorstellung

Neben der Abwicklung von Transaktionen bieten Blockchain-Technologien und Kryptowährungen komplett neue Businessmöglichkeiten und Gewinnchancen.

Kein Wunder, dass es Regierungen und Zentralbanken eilig haben, ihre eigenen digitalen Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currency, CBDC) zu schaffen. China ist führend. Die USA wird aber bald aufholen – zumindest deutet vieles darauf hin.

In den kommenden Jahren werden wir die Entstehung einer komplett neuen Art von Unternehmen, Wirtschafts- und Geschäftsmodellen sehen. Mit Produkten, Dienstleistungen und Wertschöpfungsketten, die es bisher nicht gab. Weil sie nicht möglich waren. Oder weil wir sie uns schlicht nicht vorstellen konnten – bis jetzt.

Einige dieser neuen Wirtschaftsmodelle sind abstrakt und komplex. Wie beispielsweise der The Commons Stack’s use of token bonding curves um «Commons basierte Mikro-Ökonomien, die öffentliche Güter erhalten» zu etablieren. Aber die Blockchain wird auch sehr alltägliche Dinge des Lebens verändern, wie Wählen, Steuernzahlen oder unsere digitale Identität. Microsofts neue digitale Identität beispielsweise verwendet ein öffentliches, dezentralisiertes DID-Overlay-Netzwerk, das auf Bitcoin läuft und «eine neue Art des Besitzes unserer persönlichen Daten bieten soll».

Blockchain macht für Geld und Finanzen das, was das ursprüngliche Internet für Informationen tat. Deshalb wird Blockchain manchmal auch als Internet 3.0 bezeichnet.

Blockchain Unchained

Diese neuen Geschäfts- und Wirtschaftsmodelle entstehen aus den vielen Fähigkeiten der Blockchain. Nämlich Transaktionen zwischen zwei beliebigen Parteien automatisch abzuwickeln. In Echtzeit und zu 100% nachprüfbar.

Blockchain macht für Geld und Finanzen das, was das ursprüngliche Internet für Informationen tat. Deshalb wird Blockchain manchmal auch als Internet 3.0 bezeichnet.

B-Commerce wird bestehende Industrien grundlegend verändern. Beispielsweise die Regulierung von Versicherungsansprüchen oder direkte Zahlungen (Facebook versuchte Zahlungen mit einem Stablecoin-Projekteinzuführen – bisher erfolglos). All das sind Veränderungen, die wir uns heute schon vorstellen können. Aber die Möglichkeiten sind vielfältig und exponentiell. Wir haben Mühe sie uns auszumalen und müssen sie erst entdecken.

Mit dem Stablecoin-Projekt «Libra» versuchte Facebook, als Erster das globale Finanzsystem auf den Kopf zu stellen, musste sich aber stattdessen mit einem konventionelleren Ansatz begnügen, einer weiteren, etwas technischeren Art der traditionellen E-Commerce-Finanzierung.

Diese Entwicklungen werden – wie die meisten in der Geschichte – nicht von den heutigen, Rockstar ähnlichen Entrepreneurs vorangetrieben. Ihre Firmen ziehen zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Zu viele kommerzielle und politische Interessen fesseln sie in unendlicher Bürokratie. Dieser Wandel wird von obskuren Entwicklerinnen und Entwicklern und Unternehmen angeführt werden, die derzeit die Grundlagen für die Zukunft der Blockchain legen.

Überbrückung der E-Commerce-Lücke

Der Höhepunkt des E-Commerce wurde irgendwann Mitte bis Ende der 2010er-Jahre erreicht, nachdem er die Sharing Economy hervorbrachte. Heute können wir ganz einfach Musik und Filme aus einer riesigen, gemeinsamen Bibliothek streamen. Oder unser Gästezimmer oder Auto in eine rentable Einnahmequelle verwandeln.

Die Sharing Economy und die Flut an revolutionären Geschäftsmodellen, die noch kommen werden, haben weitaus mehr Potenzial. Aber die Latenzprobleme des E-Commerce-Systems und die Abkopplung vom bestehenden Finanzsystem greifen am «Point of Purchase» zu kurz. Die Verbraucher haben sich an den sofortigen Konsum von Dienstleistungen und Produkten in Echtzeit per Mausklick gewöhnt. Der Zahlungsprozess kann mit diesem nahtlosen Nutzererlebnis nicht mithalten. Weil die sofortige und überall verfügbare, mit Null-Margen-Kosten verbundene Möglichkeit zur Zahlungsabwicklung fehlt.

Ein kurzer Blick «unter die Haube» des E-Commerce genügt, um eine Liste von Problemen und Einschränkungen zu finden. Rückbuchungen, Kreditkartenbetrug, Datenklau, Reibungsverluste bei Zahlungen und Micropayment-Limits sind nur einige. Diese offensichtlichen Mängel machen E-Commerce obsolet und ungeeignet, uns weiterzubringen. Führe dir vor Augen, wie einfach du Dienstleistungen auf dem Desktop oder Smartphone konsumierst. Und wie schwierig und umständlich im Vergleich die Bezahlung dafür sein kann!

Eine der neuesten Geschäftsmodelle aus der B-Commerce-Welt ist die Idee des Echtzeit-Finanz-, Fonds– oder Geld-Streamings: Dabei wird eine Zahlung in winzigen inkrementellen Teilen eines Dollars pro Sekunde gestreamt (in diesem Fall der DAI, ein Stablecoin, der an den USD gekoppelt ist), was inzwischen mit DApps (dezentralen Apps) wie Sablier problemlos möglich ist. Die Zukunft der Echtzeit-Finanzierung mit Sablier – einer dezentralen App. [see image below]

Die Zukunft der real-time finance

New Face on the Block

Die Blockchain-Technologie ist noch nicht im Mainstream angekommen. Aber Tausende von unbekannten Entwicklerinnen und Entwickler legen derzeit die Grundlagen für eine fundamentale Überholung des globalen Finanzsystems. Und schaffen die Infrastruktur, auf der B-Commerce-Produkte, -Dienstleistungen und Firmen in Zukunft laufen werden. Diese Infrastruktur ist schon sehr robust. Aber für den Normalverbraucher immer noch schwer verständlich und kaum zugänglich. Der Funke, der zur Kommerzialisierung zu fehlen scheint, ist eine einfache Schnittstelle als Einstiegspunkt: ein Krypto-Wallet, das es jeder und jedem ermöglicht, einfach ein Konto zu eröffnen, Kryptowährungen zu erhalten und zu nutzen. Die grosse Frage ist: Wer wird das Krypto-Hotmail sein, das für B-Commerce das tut, was Hotmail 1996 für den E-Commerce getan hat?

Es ist heute noch schwer vorstellbar, wie diese zukünftigen Produkte und Dienstleistungen aussehen werden. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass das exponentielle Potenzial der kommenden B-Commerce-Ära zu einem grossen Wirtschaftswachstum führen wird – und Unternehmen wie die heutigen FAANG-Giganten (Facebook, Amazon, Apple, Netflix, Google) im Rückspiegel zurücklassen wird.

 

***

Haftungsausschluss:

Alpian hat bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) einen Antrag auf eine Vollbanklizenz eingereicht. Der Inhalt dieser Publikation dient nur zu Informationszwecken. Diese Informationen sollten nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung ausgelegt werden.

Group 7 Artikel, 6 Min. Lesezeit
Über den Author
Rafael Jimenez
Chief Commercial Officer bei Alpian

Seit 2012 hat Rafa 10+ FinTech-Apps gestartet, eine Plattform gegründet & aufgebaut, die alle Formen von Zahlungen in Mexiko mit einer App verbindet. 14 Jahre lang, davon 6 Jahre bei McKinsey & Co., hat er Startups, KMUs, Fortune 100s, Regierungen, internationale Organisationen und NGOs zu Unternehmens- und Go-To-Market-Strategie, Geschäftsentwicklung und FinTech-Produktentwicklung beraten. Er hat einen Abschluss in Elektrotechnik von der UAG MX und einen MBA von der HEC Genève. Rafa begeistert sich für alles, was mit FinTech zu tun hat, und verbringt die Sommer beim Wakeboarding auf dem See und die Winter in den Bergen beim Snowboarden. Zwischendurch spielt er gerne Basketball und Tennis.

Search for...

Emerging Interest

How Blockchain technology is leaving e-commerce in the dust

Chief Commercial Officer at Alpian
Rafael Jimenez
Group 7 Article, 6 min read

With Bitcoin reaching new all-time highs and Ethereum’s recent ETH 2.0 upgrade, the general hype around cryptocurrencies has reached a new peak. But is this the future of commerce as we know it? It depends on who you ask. Prominent leaders from the spheres of finance, economics, politics and business have publicly referred to cryptocurrencies as anything from “rat poison” or “worthless junk” to hailing Bitcoin as “the new digital gold” and Ethereum “the digital oil” to fuel global economic growth over the next decades. However, if you look beyond the ebb and flow of sentiment and the bull and bear markets, you will find the “blockchain”: the protocols and revolutionary technology that underpins not just cryptocurrencies, but any form of digital transactions, data, digital assets and more.

Much in the same way that understanding the inner workings of a computer, the internet or a smartphone is not a prerequisite for using them or seeing (in hindsight) the tremendous impact they’ve had, the goal of this article is not to explain what the blockchain is (for that please see the 1000s of articles and videos online), but to discuss one of the many ways that it will impact our daily lives in the decades to come.

B-yond Imagination

Let’s consider the term b-commerce for blockchain commerce.

Blockchain technology and cryptocurrencies provide completely new ways of not just settling transactions but also doing business and generating profits. In the face of Bitcoin, Ethereum and the thousands of other cryptocurrencies, governments and central banks are rushing to create their own Central Bank Digital Currencies (crypto version of the centralised ‘fiat’ currency we currently have). China’s CBDC is leading the way, with strong rumours indicating that the US is scrambling to catch up.

In these next years, we will witness the advent of a completely new breed of companies, value chains, business models, products, services and economic models that never existed before, because they were either not possible or because we simply could not even imagine them. Till now.

Some of these new economic models are abstract and complex, such as The Commons Stack’s use of token bonding curves to establish “commons-based micro-economies that sustain public goods.” But blockchain will also fundamentally transform the more basic, everyday aspects of our lives like voting, paying taxes and even our identity. Microsoft’s new digital identity uses a public, permission-less, decentralised DID (digital identity) overlay network that runs on top of Bitcoin and seeks to “provide a new way of owning our personal data.”

Blockchain, sometimes referred to as Internet 3.0, is doing for money and finance what the original internet did for information.

Blockchain Unchained

These companies, business and economic models will be born out of blockchain’s many advantages and capacity to automatically settle transactions (aka programmable money) between any two parties, in real time, ubiquitously, transparently and 100% verifiably.

Blockchain, sometimes referred to as Internet 3.0, is doing for money and finance what the original internet did for information.

B-commerce will start by completely revolutionising existing industries in simple ways that we can already imagine, such as insurance claims adjusting or direct payments – like Facebook’s so far unsuccessful stable coin project. Where things start going exponential is in the many ways that we have yet to imagine!

With Libra, Facebook tried to be the first to turn the global finance system on its head, but instead had to settle for a more conventional approach of yet another slightly more tech-advanced way of doing traditional e-commerce finance, and launched WhatsApp payments in Brazil in June of last year.

This evolution (like most throughout history) will not be driven by today’s rock-star-like entrepreneurs; their companies draw too much attention and commercial/political interests tie them down in infinite red tape. It will be led by obscure developers and entrepreneurs currently laying the blockchain foundations for what is to come.

Bridging the e-commerce Gap

The peak of e-commerce was reached sometime in the mid to late 2010s after it spawned the sharing economy. Today we can easily stream music and films from a single massive shared library of titles, or turn our spare bedroom (soon even our car) into a viable revenue stream.

The sharing economy and the flood of revolutionary business models (yet to come) have far more potential, but the e-commerce system’s latency issues and disarticulation from the existing financial system falls tremendously short at the point of purchase. Consumers have grown accustomed to instant real-time service delivery and consumption at the click of a button, and the e-commerce payment part of the user experience cannot match this because it lacks the instant, anytime/anywhere, zero-marginal-cost capability of settling the transaction.

Aside from its clear lack of capabilities, one quick look “under the hood” of e-commerce will reveal a well-documented list of problems and limitations such as chargebacks, credit card fraud, data disclosure, payment friction and micropayment limits, just to name a few. This renders e-commerce obsolete and unable to take us any further. Consider how easy it is to consume a product/service on your desktop or smartphone vs. how hard (despite all the options) and cumbersome it can be to pay for it!

One of the latest business models from the b-commerce world is the idea of real-time finance, fund or money streaming: it’s the ability to stream a payment in minuscule incremental parts of a dollar each second (in this case DAI, a stablecoin pegged to USD), which is now possible with Dapps (decentralized apps) like Sablier. [see image below]

The future of real-time finance

New Face on the Block 

Blockchain technology is not yet mainstream, but thousands of unknown developers are currently laying the groundwork and foundations for a complete overhaul of the global financial system, the infrastructure and rails on which b-commerce products, services and companies will run. This infrastructure is already very robust, but still hard to access and understand for the everyday consumer. The spark that seems to be missing is an easy GUI (graphic user interface) entry point: a crypto wallet solution that allows everyone to open an account, get crypto and start using it. The only question now is, who will be the crypto hotmail that does for b-commerce what hotmail did for e-commerce in 1996?

Even though it might be impossible to imagine the new types of products and services, the exponential potential of the ensuing b-commerce era will most certainly result in an orders-of-magnitude larger growth and may leave companies like today’s FAANG giants (Facebook, Amazon, Apple, Netflix, Google) in the rearview mirror.

 

***
Disclaimer:

Alpian has submitted an application for a full banking license to Switzerland’s Financial Market Supervisory Authority (FINMA). Content of this publication is for informational purposes only, you should not construe any such information as legal, tax, investment, financial, or other advice.

Group 7 Article, 6 min read
About the author
Rafael Jimenez
Chief Commercial Officer at Alpian

Since 2012 Rafa has launched 10+ fintech apps, founded & built a platform that connects all forms of payments in Mexico to one app. For 14 years, 6 at McKinsey & Co., he has advised startups, SMEs, Fortune 100s, governments, International organisations and NGOs, on corporate & Go-To-Market strategy, business development and FinTech product development. He holds an Electrical Engineering degree from UAG MX, and an MBA from HEC Genève. Rafa is passionate about everything fintech, and spends summers wakesurfing on the lake, and winters in the mountains snowboarding. He likes to play basketball and tennis in between.