Suche nach...

Emerging Interest

3 Tipps, wie Spenden wirklich helfen können

Content Manager bei REYL Group
Emmy Plaschy
Group 7 Artikel, 4 Min. Lesezeit

Wenn uns die Pandemie eins gelehrt hat, dann dass Spenden gut ist für deine Gesundheit, die Gemeinschaft und dein Team.

Grosszügigkeit ist eine der wesentlichsten Eigenschaften des Menschen. Sie haben nicht zwingend mit Persönlichkeitsmerkmalen oder Demografie zu tun. Mit dem von den zwei amerikanischen Forscherinnen Konrath und Handy entwickelten Akronym TASTE lassen sich die häufigsten Gründe fürs Spenden einfach merken:

  • Vertrauen (Trust) – z.B. in eine Wohltätigkeitsorganisation
  • Altruismus (Altruism) – Die Sorge um andere
  • Soziales (Social) – Spenden, weil es anderen etwas bedeutet
  • Steuern (Taxes) – Das Sparen von Steuern
  • Egoismus (Egoism) – Sich gebraucht fühlen
h

Zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, wird in allen Gesellschaften hoch angesehen und von allen Religionen propagiert. Mencius, ein chinesischer Philosoph, der den Konfuzianismus weiterentwickelt hat, schrieb: «Das Geschenk liegt im Schenken selber». Im Buch Deuteronomium, das es sowohl im Juden-, als auch im Christentum gibt, heisst es: «Schenkt grosszügig und tut dies ohne widerwilliges Herz». Der Hinduismus sagt in der Schrift Bhagavad Gita «Schenken […] ohne den Gedanken daran, etwas zurückzubekommen […] ist erleuchtetes Schenken». Und schliesslich ist die Wohltätigkeit eine der fünf Säulen des Islam, genannt Zakāt – eine Form der Läuterung und des Dienstes an Gott. Doch egal, ob das Schenken religiös motiviert ist oder nicht, es bringt sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden zahlreiche Vorteile.

Der Nutzen des Schenkens: Wissenschaftlich erwiesen.

«Ich habe herausgefunden, dass Schenken die Seele des Schenkenden befreit», sagte die US-amerikanische Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou. Die Wissenschaft bestätigt dies. Denn es hat sich gezeigt, dass das Geben unser eigenes Leben und das Leben anderer langfristig auf vier Arten verbessert:

  • Positive Gefühle
    Immer, wenn Menschen spenden, wird das Belohnungssystem des Gehirns aktiviert. Forscher der Universität Oregon haben durch MRT-Tests herausgefunden, dass Spenden die gleichen Hirnareale befeuert wie Essen oder Drogen.
  • Besseres Selbstwertgefühl
    Menschen wollen erfolgreich sein. Dieses Bedürfnis versuchen wir durch diverse berufliche oder familiäre Tätigkeiten zu befriedigen. Ehrenamtliches Engagement oder die Unterstützung von Angehörigen vermittelt uns ein Gefühl der Sinnhaftigkeit.
  • Verringertes Depressions-Risiko
    Wer anderen hilft, bekommt einen anderen Blick auf die eigenen Probleme, indem er aus erster Hand erlebt, dass auch andere schwere Zeiten durchmachen. So fanden Forscher der Stanford University heraus, dass Menschen, die nach dem Verlust eines nahen Menschen anderen helfen, besser durch die Trauerphase kommen. Wer anderen hilft, bekommt einen anderen Blick auf die eigenen Probleme. Indem er aus erster Hand erlebt, dass auch andere schwere Zeiten durchmachen. So fanden Forscher der Stanford University heraus, dass Menschen, die nach dem Verlust eines nahen Menschen anderen helfen, besser durch die Trauerphase kommen.
  • Bessere Gesundheit, längeres Leben
    Indem es Stimmung und Selbstwertgefühl verbessert, wirkt sich Schenken direkt positiv auf die Gesundheit aus. Und wie eine Studie der Universität Michigan gezeigt hat, führt Schenken zu nichts weniger, als zu einem längeren Leben. Indem es Stimmung und Selbstwertgefühl verbessert, wirkt sich Schenken direkt positiv auf die Gesundheit aus. Und wie eine Studie der Universität Michigan gezeigt hat, führt Schenken zu nichts weniger als zu einem längeren Leben.
Eine Mutter, die mit ihrem Kind teilt

Die Elemente für wirksames Spenden

Spenden als Einzelperson ist einfach. Damit Spendeninitiativen in Unternehmen wirksam sind, müssen sie drei Bedingungen erfüllen:

  1. Es braucht die volle Unterstützung des Managements, die klar an die Mitarbeitenden kommuniziert wird.
  2. Alle Mitarbeitenden müssen von einer Spendenaktion überzeugt sein.
  3. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft müssen sichtbar und nachvollziehbar sein.

Die REYL-Gruppe nutzte diese Strategie während der Pandemie in all ihren Büros und beteiligte sich an allen Spendenaktionen ihrer Mitarbeitenden. Die Initiative hatte gleich mehrere Vorteile: Sie verdoppelte die Spendensumme und gab allen das Gefühl, noch engagierter zu sein.

Diese Infografik zeigt die Organisationen, die davon profitierten:

h

Immer, wenn Menschen spenden, wird das Belohnungssystem des Gehirns aktiviert.

Bis heute belaufen sich die von den Mitarbeitenden gesammelten Spenden auf über 55’000 Franken. Ein grosses Engagement und ein noch viel grösserer Erfolg.

Fürsorge über COVID hinaus

Die Pandemie betrifft den ganzen Planeten. Doch je nach Land hat sie die Menschen unterschiedlich getroffen. Zahlreiche einzigartige Initiativen gingen viral, zum Beispiel kostenlose Essenslieferungen für Ältere oder nachbarschaftliches Singen von den Balkonen.

Und wie haben die Angestellten bei REYL sich in diesen herausfordernden Zeiten für die Gemeinschaft eingebracht? Der CEO von REYL Dubai, Nicolas Farah, meintdazu: «In Dubai war die schlimmste Zeit des Lockdowns während des Ramadans. Normalerweise eine Zeit der Einkehr, des gemeinschaftlichen Essens und der Familienbesuche. Als sich die Pandemie unter den ärmsten Bevölkerungsschichten verbreitete, war ich von der Spendenbereitschaft unseres Teams begeistert. Das Spendenprogramm für den Roten Halbmond war ein riesiger Erfolg.»

Schenken beginnt bei unseren Nächsten

Spenden ist eine Möglichkeit, etwas zu verändern. Es ist auch eine Möglichkeit, den Menschen in unserer nächsten Umgebung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Hierzu sagt Evelyn Chan, Sachbearbeiterin bei REYLSingapur: «Wie wir uns untereinander während COVID-19 helfen ist tolles Teamwork. Meine Kollegen zum Beispiel, die zur Arbeit ins Büro kamen, haben sich dort um meine Pflanzen gekümmert. Toll war auch, dass unser CEO persönlich angerufen hat, um zu fragen, wie es uns geht. Um unsere Moral bei einer virtuellen Party zu steigern, bekamen mal alle Mitarbeitenden während eines Zoom-Meetings zwei Becher Glace».

Und Riccardo Moriani, Leiter der REYL-Niederlassung in Lugano, kommt zum Schluss: «Der Kampf gegen COVID befördert Solidarität mehr denn je. Der Virus hat uns hier schwer getroffen, doch mit ihm verbreitete sich auch der Zusammenhalt untereinander. Dabei habe ich gelernt, dass selbst unsere kleinsten Handlungen grosse Auswirkungen haben können. Corona verändert unsere Welt. Aber statt uns auseinander zu treiben, bringt es uns näher zusammen».

Also: Trotz ihrer schlimmen Auswirkungen und der ungewissen Zukunft hat diese Pandemie vielleicht doch einen positiven, bleibenden Effekt – wenn wir daraus lernen, zu geben.

 

***

Haftungsausschluss:

Alpian hat bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) einen Antrag auf eine Vollbanklizenz eingereicht. Der Inhalt dieser Publikation dient nur zu Informationszwecken. Diese Informationen sollten nicht als Rechts-, Steuer-, Anlage-, Finanz- oder sonstige Beratung ausgelegt werden.

Group 7 Artikel, 4 Min. Lesezeit
Über den Author
Emmy Plaschy
Content Manager bei REYL Group

Search for...

Emerging Interest

Donations speak louder than words

Content Manager at REYL Group
Emmy Plaschy
Group 7 Article, 4 min read

If the pandemic has taught us one lesson, it is that giving is good for your health, for the community and for your team!

As human beings, generosity is one of our most defining qualities. There are various reasons why people give to others, and they are not necessarily related to demographic backgrounds or personality traits. One easy way to remember them is by the TASTE acronym, developed by the American researchers Konrath and Handy:

  • Trust (towards the charitable organisation)
  • Altruism (concern for others)
  • Social (giving because it matters to someone you care about)
  • Taxes and
  • Egoism (to feel needed)
Woman donating food to a homeless man

Giving to others without expecting anything in return has been praised in society and unanimously recommended by several religions. Mencius, a Chinese philosopher who developed Confucius’ philosophy, wrote: “The gift is in the giving”. The book of Deuteronomy, present in both Judaism and Christianity, states: “Give generously to them and do so without a grudging heart”. Hinduism, in the book of Bhagavad Gita, describes that “Giving […] without thought of return, […] is enlightened giving”. Finally, charity is one of the five pillars of Islam, called zakat: a form of purification and service to God. Whether the motivation for giving is related to religion or not, the act itself brings multiple benefits for both the receiver and the donor.

The Scientific Benefits of Giving

“I have found that among its other benefits, giving liberates the soul of the giver” said US writer and civil rights activist Maya Angelou. Science confirms this finding, as it has proven that giving improves our own lives and the lives of others, through long-term physical and psychological benefits, in four main ways:

  • Positive Feelings
    When people donate, the part of the brain that controls feelings of reward and pleasure is activated. Researchers at the University of Oregon performed functional MRI scans on a group of donors’ brains and found out that the mesolimbic system, also activated by food and drugs, “lights up”.
  • Greater Self-Esteem
    Human beings need to feel useful. We fulfil this desire through diverse professional, associative or family activities. Volunteering in organisations or helping loved ones can give a sense of purpose, leading to greater life satisfaction and self-esteem.
  • Decreased Risk of Depression
    Providing help to someone else helps putting one’s own problems into perspective, by witnessing first hand that every human being goes through hard times. People who cope with grief after the loss of a spouse and provide practical assistance to others (through money, transportation) recover more quickly from depressive symptoms caused by their grief, according to a study by Stanford University.
  • Better Health, Longer Life
    Giving has a direct positive impact on physical health by improving both mood and self-esteem. Furthermore, a study by the University of Michigan demonstrated that giving to a spouse and giving to friends and neighbours, through talking, transportation, running errands or housework, were both independently linked with a lower risk of mortality.
a mother who shares with her child

The Elements of Impact

While giving is a fairly straight-forward concept for us as individuals, for a group-level initiative to be successful, its strategy must include the following three elements:

  1. Full management support, clearly communicated to employees;
  2. The conviction and continued commitment of existing and new employees;
  3. A tangible, concrete and visible impact on the community.

The REYL Group employed this strategy during the pandemic to launch a matched giving initiative in all its offices, by offering to match the amount given by employees for a charity. This initiative had several benefits: it doubled the impact in the community and allowed everyone to feel more engaged as they invested in causes that matter to them.

Below is an infographic that represents the different charities or initiatives that benefited from it.

Kindness in time of Covid-19

When people donate, the part of the brain that controls feelings of reward and pleasure is activated.

To date, the donations collected by the partners and employees as well as the Group’s match giving programme amount to over CHF 55,000. This is a great effort and a resounding success!

Caring Beyond COVID

The pandemic has hit the entire planet, but people have experienced it differently according to the country they are located in, their family situation and the type of work they carry out. A number of incredible initiatives went viral, such as free local food delivery to elder people, evening balcony singing with neighbours or free online classes.

How did REYL employees around the world experience kindness in their community in these challenging times? According to Nicolas Farah, CEO of REYL Dubai: “Here in Dubai, the worst of the lockdown came during the month of Ramadan, which is normally a time of family visits, communal meals and inward reflection. As the disease spread through the poorest segments of society, I was pleasantly surprised by the spirit of giving that our team displayed, especially the local matched giving programme to the Emirates Red Crescent Society, which was a tremendous success.

Giving Starts at Home

Giving to the outside world is one way to make a difference. Another way is to pay more attention to the people that surround us, day after day. Evelyn Chan, Middle Office Officer in REYL Singapore, notices: “Great teamwork: helping one another during Covid-19. For instance, my fellow colleagues who can report to work in the office helped to take care of my plants. Great management also: our CEO called us up individually to chat with us to see if everyone and their family were coping well. Every employee also received 2 tubs of premium ice-cream during one of our weekly zooms to boost up our morale with a virtual party during lockdown.

Riccardo Moriani, Head of REYL’s Lugano Branch, concludes: “Now more than ever, the fight against COVID encourages solidarity. The virus has hit our region very hard and the cohesion has immediately and spontaneously manifested. I truly realised that even our smallest actions as individuals can have great meaning, helping us connect and move forward in times of crisis. Coronavirus is indeed changing our world, but instead of breaking us apart, it has potential to unite and create a significant change.”

Despite its dire effects and uncertain future, perhaps the pandemic will have one positive lasting effect, after all – it’s teaching us to give.

Group 7 Article, 4 min read
About the author
Emmy Plaschy
Content Manager at REYL Group