Suche nach...

Emerging Interest

Welche Investmentchancen bringt der Aufstieg von E-Sport mit sich?

byThe i-vest Team
vonThe i-vest Team
The i-vest Team
Group 7 Artikel, 7 Min. Lesezeit

Im kometenhaften Aufstieg des E-Sport sehen viele Investoren eine aufstrebende Industrie mit unzähligen Investitionschancen. Wenn man den Prognosen glaubt, hat das Spiel gerade erst begonnen.

N0tail, JerAx und ana? Keine so klingenden Namen wie Roger Federer oder LeBron James. Es sei denn, du lebst in einem Haushalt von E-Sport-Enthusiasten. Dann wüsstest du, dass die drei zusammen über 19 Millionen Dollar mit E-Sport-Games verdient haben. Unnötig zu sagen, dass E-Sport eine aufstrebende Industrie ist, die ernsthafte Aufmerksamkeit verdient.

Weltweit ist die E-Sport-Industrie auf dem Vormarsch, angeführt von untereinander konkurrierenden Gamern. Wie beim Fussball oder Basketball treten sie gegeneinander in einer Vielzahl von Spielen an. Die Parallelen zu traditionellen Sportarten hören damit nicht auf. 2020, wuchs die Zahl der E-Sport-Zuschauer auf 496 Millionen. Aber was genau schauen sich eine halbe Milliarde E-Sport-Enthusiasten an?

Die Gaming Industrie bringt jedes Jahr eine Vielzahl neuer Spiele heraus. Nicht alle eignen sich für den E-Sport. Die E-Sport Industrie konzentriert sich auf kompetitive Games, in denen Spieler gegeneinander antreten. Das können Sportspiele sein wie FIFA, NBA2K aber auch Action Games wie Fortnite oder League of Legends. In den letzten Jahren gibt es vermehrt Bemühungen, E-Sport so zu vermarkten wie traditionelle Sportarten. Mit eigenen Stars, Teams und Sponsoren.

Viele Gamer streamen ihre Spiele auf Plattformen wie YouTube oder Twitch und bekommen so Publikum und die Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Andere schliessen sich Teams an und spielen auf der ganzen Welt um beträchtliche Summen. Fans verfolgen die Spiele in Live-Streams, kommentieren sie und interagieren über Social Media mit den Gamern. Neben den Fans umfasst der E-Sport auch Gaming-Events, Technologie- und Analyseplattformen und vor allem erhebliche Investitionen. Trotz oder gerade wegen COVID wächst die Branche weiter.

Das Ökosystem des E-Sport

Wie erwähnt besteht das Ökosystem des E-Sport aus mehreren Key Playern (kein Wortspiel):

Teams

Ein gutes Team besteht aus Top-Spielerinnen und -Spielern. Aber das ist nur die eine Seite. Mit einem soliden Geschäftsmodell sowie gutem Marketing und Geschäftssinn ziehen Teams Investoren an. So generieren sie an Turnieren Einnahmen durch Partnerschaften, Sponsoring, Lizenzierung und Geldprämien.

eSports event

Volles Stadion in Köln bei der Counter-Strike Global Offensive 2020. Copyright: ESL.

Das E-Sport-Team betritt die Bühne

Counter-Strike Global Offensive 2019. Montpellier, Occitanie. Copyright: ESL.

Spieleentwickler und -Publisher

Die Entwickler von E-Sport-Games besitzen nicht nur das geistige Eigentum ihrer Spiele, sondern kontrollieren auch die Wettbewerbe und verteilen die Preisgelder. Im Jahr 2019 überstieg das Preisgeld aller Turniere zusammen 370 Millionen US-Dollar.

Sponsoren

Sponsoren können in zwei Arten unterteilt werden: Endemische und Nicht-Endemische. Endemische Sponsoren sind in der Regel Firmen, die Produkte oder Services anbieten, die mit Gaming und E-Sport in Verbindung stehen. Zum Beispiel Hersteller von Gaming-Peripherie, wie Maus, Tastatur etc. Die Produkte und Dienstleistungen von Nicht-Endemischen Sponsoren haben keinen direkten Bezug zum E-Sport. Es sind aber Firmen, die ein ähnliches Publikum ansprechen.

Veranstalter von Turnieren und Events

Die populärsten E-Sport-Turniere werden von grossen Unternehmen wie ESL, Major League Gaming und Dreamhack organisiert. Daneben gibt es viele kleine Turnier-Veranstalter.

Investoren

Spitzenteams ziehen oft Investoren an. In den letzten fünf Jahren haben gute Teams und Franchise-Unternehmen erhebliches Kapital gesammelt, Trainingsprogramme und Infrastrukturen aufgebaut und ihre Bemühungen verstärkt, die besten Spieler zu gewinnen.

Abgesehen davon, dass E-Sport ein interessantes Spektakel ist, gibt es mehrere gute Gründe darin zu investieren.

Warum im E-Sport mitspielen?

E-sport-Marktumsatz-Infografik

Steile Wachstumskurve

Der globale E-Sport-Markt wurde im Jahr 2020 auf über 950 Millionen Dollar geschätzt und soll im Jahr 2023 fast 1,6 Milliarden Dollar erreichen. Darüber hinaus hat E-Sport auf traditionelle Sport- und Medienformen einen disruptiven Einfluss und bietet äusserst attraktive Investitionsmöglichkeiten für alle, die von einem neuen Trend profitieren wollen.

Gut zur Diversifizierung

Wegen ihrer Einzigartigkeit kann die E-Sport Branche gut zur Diversifizierung eines Portfolios genutzt werden. Als aufstrebende Branche bietet sie die Chance von einem Trend zu profitieren, die klassische Branchen nicht mehr bieten.

Infografik:

Gewinnung Demografischer Insights

Fast eine halbe Milliarde Menschen konsumieren E-Sport-Inhalte. Davon sind 37% Männer im Alter zwischen 21 bis 35 Jahren und 16% Frauen zwischen 21 und 35 Jahren. Diese Zielgruppen wenden sich von traditionellen Medien zunehmend ab. Durch Investitionen in E-Sport können Anleger Einblicke in diese Bevölkerungsgruppen gewinnen und sie zu ihrem Vorteil nutzen.

Zukunftssicher

Zwischen E-Sport und traditionellen Sportarten gibt es viele Parallelen. Aber auch einen gewichtigen Unterschied mit grossem Vorteil. E-Sport spielt sich auf digitalen Plattformen ab und überwindet so physische Grenzen, die viele traditionelle Sportarten einschränken. E-Sport-Turniere bieten eine immense Skalierbarkeit und Agilität. An einem normalen Fussballspiel wäre es unmöglich mit 100 Spielern auf jeder Seite zu spielen. Im E-Sport ist das eine Selbstverständlichkeit.

Spielstand

Auch wenn sich beim E-Sport alles ums Gamen dreht, ist es eine interessante Investitionsmöglichkeit in digitale Medien und in eine wachsende Unterhaltungsindustrie. Die Chancen aber auch Herausforderungen liegen in der Monetarisierung der wachsenden Nutzer- und Zuschauerzahlen. Der Aufstieg des E-Sports ist mit dem Aufstieg von Social Media vergleichbar. Auch wenn viele Social-Media-Plattformen schon früh Nutzer gewannen, entwickelten sie erst später effektive Businessmodelle, mit denen sie auch Geld verdienten. Heute sind diese Unternehmen milliardenschwer. In der E-Sport-Branche finden wir das gleiche disruptive Versprechen wieder. Und vielleicht sind E-Sport-Teams, -Turniere und -Stars uns allen schneller ein Begriff, als wir denken. Und plötzlich so bekannt wie Roger Federer oder LeBron James!

Group 7 Artikel, 7 Min. Lesezeit
Über den Author
The i-vest Team
The i-vest Team

Angetrieben von dem Bedürfnis nach Klarheit und Einfachheit in allen vermögensrelevanten Dingen, arbeitet das i-vest Team eng mit erfahrenen Finanzexperten und Beratern zusammen, um tiefer in die Welt der Finanzen, des Investierens und des Vermögens einzutauchen und sie für Dich relevanter zu machen.

Search for...

Emerging Interest

Disruption in the entertainment industry: The rise of eSports

byThe i-vest Team
byThe i-vest Team
The i-vest Team
Group 7 Article, 7 min read

The meteoric growth of Esports has many investors seeing it as a strong, growing industry with countless investing possibilities. And if projections are anything to go by, the game has only just begun.

N0tail, JerAx and ana are not household names like Roger Federer or LeBron James. Unless you live in a household of esports enthusiasts that is. In case you do, you would know that the three of them combined have made over $19 Million by playing competitive video games. Needless to say, esports is now an industry worthy of serious attention.

Globally, the esports industry has been on the rise, with competitive video gamers leading the way. Just like their counterparts in other sports like football or basketball, gamers compete across a wide variety of video games. And the parallels with traditional sports structure doesn’t end there. In 2020, the esports audience grew to 496 million. But, what are half a billion esports followers watching?

While the gaming industry churns out a multitude of games each year, not all of them allow players to compete against one another. The esports industry is centred around games that offer an element of competitive gameplay. These could be sports games like FIFA or NBA2K, or even more action-oriented games like Fortnite and League of Legends. Over the last few years, there has been an active effort to position and market esports in the same way as traditional sports. Which means it has its own stars, teams and sponsors.

Many skilled players stream their games on platforms like YouTube or Twitch to a large viewership, which brings opportunities to earn money. Others join teams and play for considerable rewards all over the world. Fans engage with players through social media, by watching and commenting on live streams of their gameplay or by attending tournaments. Apart from fans, the ecosystem surrounding the esports industry includes gaming events, technology and analytics platforms, services and significant investment. And it continues to grow despite COVID-19’s impact.

The esports habitat

As mentioned, the ecosystem of esports consists of several key players. No pun intended.

Teams

A good team consists of great players. But that’s only one part of the picture. Teams with sound business models, significant marketing and a competitive streak tend to draw investors and create revenue through partnerships, sponsorships, licensing and cash prizes at tournaments.

eSports event

Full stadium in Cologne at Counter-Strike Global Offensive 2020. Copyright: ESL.

eSports Team enters the stage

Counter-Strike Global Offensive 2019. Montpellier, Occitanie. Copyright: ESL.

Game Developers and Publishers

The companies that make the games played at esports tournament. These companies not only own their game’s intellectual property, but also control competitions and distributes prize money to the participants. In 2019, the prize money across tournaments exceeded $370 million.

Sponsors

Sponsors can be divided into two kinds: Endemic and non-endemic. Endemic sponsors are usually organisations that provide goods or services associated with gaming and esports. For example, gaming peripheral (mouse, keyboard, etc.) manufacturers. The products and services of non-endemic sponsors don’t have a direct link to esports, but are usually organisations that cater to a similar audience.

Tournament and Event Organisers

Some of the most awaited esports tournaments are organised by big companies like ESL, Major League Gaming and Dreamhack while many others organise smaller tournaments.

Investors

High performing esports teams have the additional ability to draw investors. Over the last five years, teams and franchises have raised significant capital, created training programs and facilities and increased efforts to attract the best players.

Besides being an exciting arena, there are several good reasons to invest in esports.

Why play the esports way?

A strong growth trajectory

The global esports market was valued at over $950 million in 2020 and is predicted to reach almost $1.6 billon in 2023. Additionally, esports’ disruptive impact on traditional forms of sports and media make it a highly appealing investment opportunity for those looking to capitalize on a new wave.

A means to diversify

Due to its unique nature, the esports industry may also be seen as a means to maintain a diverse investment portfolio. Being in a relatively emerging stage of development, the industry provides exposure to trends that other mature industries may not reflect.

Key demographic access

Close to half a billion people around the world consume esports content, with 37% being males aged 21-35 and 16% being females aged 21-35. The demographic is also unique in the fact that there are increasingly moving away from traditional media. By investing in this industry, investors may gain insight into this demographic and leverage it to their advantage.

Future Proof

While there were several parallels between traditional sports and esports, there is one major differentiating factor that gives esports an edge. As esports relies on digital platforms, it transcends the physical limits that other traditional sports must account for. Esports titles offer immense scalability and adaptability. While it would be impossible to play a football match with 100 players on each side, in esports titles this is par for the course.

State of Play

Even though esports is all about competitive gaming, at its core it is an entertainment and digital media investment opportunity. The challenge and resulting opportunity lies in monetizing the industry’s growing user and viewer base.  However, the rise of esports is in many ways like the rise of social media. Even though many social media platforms gained users early on, they only developed effective monetisation strategies later. Today these companies are worth billions. The esports industry reflects the same promise of disruption. And perhaps esports players, teams and leagues are on their way to becoming household names sooner than we think.

 

***
Disclaimer:

Alpian has submitted an application for a full banking license to Switzerland’s Financial Market Supervisory Authority (FINMA). Content of this publication is for informational purposes only, you should not construe any such information as legal, tax, investment, financial, or other advice.

Group 7 Article, 7 min read
About the author
The i-vest Team
The i-vest Team

Driven by a need for clarity and simplicity on all things wealth related, the i-vest team works closely with senior financial experts and advisors to dive deeper into the world of finance, investment and wealth to make it more relevant for you.