Suche nach...

Talk Exchange

Eine Vision für das Banking von morgen

Chief Financial & Risk Officer bei Alpian
Caroline Delprat
Group 7 Artikel, 3 Min. Lesezeit

Die Welt der Banken und Finanzdienstleister ist im Wandel. Höchste Zeit. Doch wie sieht diese Welt für eine Anlegerin oder ein Anleger aus, der diese zum ersten Mal betritt?

Gehörst du zu dieser Art Menschen,

die alle Details des Alltags planen? Sei es die perfekte Flasche Rotwein für den Abend mit Freunden zu kaufen. Die Einladungen für den Kindergeburtstag schon Monate im Voraus zu entwerfen. Oder für die nächsten grossen Familienferien eine ausgeklügelte Reiseroute auszutüfteln? Fragst du dich auch immer mal wieder, ob du auf dem richtigen Weg bist, um deine langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen? Und – welche sind das genau?

Während viele Fragen des alltäglichen Lebens einfach zu klären sind, gibt es für andere keine klaren Antworten. Und von allen Ungewissheiten im Leben sind die finanziellen oft die, die am schwierigsten zu besprechen sind. Entweder, weil man sich über die finanziellen Ziele nicht im Klaren ist oder weil man nicht weiss, mit wem man sie besprechen soll.

Moment mal. Ist nicht genau das die Aufgabe von Banken?

Grundsätzlich sollten Banken Menschen wie dir und mir helfen, Geld in Richtung unserer Bedürfnisse und Ziele zu lenken. Wir sollten uns auf ihre finanzielle Expertise verlassen können. Bei Grundlegendem, wie dem Erhalt unseres Vermögens, aber auch beispielsweise bei Investitionen in nachhaltige Energie-Startups. Die Bank als Partnerin und Begleiterin auf einem gemeinsamen Weg.

Eine ideale Vision, die man in der Realität oft vergebens sucht.

Die Empathie-Lücke

Ein wichtiges Bedürfnis der Kundschaft von heute ist eine einzigartige Customer Experience. Stell dir folgendes Szenario vor: Du rufst bei einer Bank an, um neue Kundin oder Kunde zu werden und die wichtigsten Aspekte deines Lebens zu besprechen. Stattdessen wirst du abgewiesen und sollst einen einstündigen Termin in der Folgewoche buchen. Nun wartest du auf dieses kostbare einstündige Zeitfenster am nächsten Dienstag um 12 Uhr.

Am D-Day betrittst diese etablierte Bank mit deinen Sorgen, Fragen und sogar ein paar Ideen für deine finanzielle Zukunft. Doch die meiste Zeit verbringst du damit, Administratives zu besprechen und haufenweise unklare Dokumente zu unterschreiben. Nach 50 Minuten eröffnet der Berater endlich ein Konto und ihr beginnt das Anlagegespräch, auf das du gewartet hast.

Nach ein paar allgemeinen Tipps fragt der Berater, ob du Kinder hast – damit er für sie gleich ein Konto eröffnen kann. Es folgen Fragen zu deinem Investitionshorizont und Risikoprofil. Daraufhin schlägt er dir vor, in einen ihrer generischen Fonds zu investieren.

Möglicherweise bist du zum Termin gegangen, um dein Geld sicher anzulegen. Aber auch mit dem Wunsch, in ethisch handelnde Unternehmen zu investieren. Vielleicht hast du unterschiedliche Ziele und stellst dir unterschiedliche Zeithorizonte für deine Investitionen vor. Vielleicht spiegelt das ermittelte Risikoprofil gar nicht deine Investitionsbereitschaft oder deine wahren Motive wider.

Deine Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen hätte der Nährboden für eine fruchtbare Diskussion sein können. Stattdessen fand ein generisches Beratungsgespräch statt. Und du wurdest mit einer unbefriedigenden Erfahrung zurückgelassen.

Dank Technologie und einem besseren Verständnis von Kundenbedürfnissen sind wir heutzutage ein höheres Serviceniveau gewohnt. Banken müssen ihre Augen, Ohren und ihren Verstand offenhalten, um uns wirklich zu verstehen. Wir haben Bedürfnisse und Erwartungen, Zweifel und Ängste. Sind Banken nicht dazu da, diese zu verstehen und uns zu beraten?

Grosse Erwartungen

Wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen und Chancen. Heutzutage werden Kundenbedürfnisse von einer neuen Generation von Finanzdienstleistern befriedigt. Die Digitalisierung bringt nicht nur neue Technologien und eine neue Generation von Bankerinnen und Bankern mit sich, sondern auch einen stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse der Kundschaft. Heutzutage muss man kein Finanz-Genie mehr sein, um sich in der Welt der Geldanlagen und Investments zurechtzufinden. Eine Welt voller Möglichkeiten liegt uns zu Füssen, die Flexibilität und Selbständigkeit verspricht – die Chance, selbst zu entscheiden, wie wir unser finanzielles Leben gestalten.

Was du erwarten kannst

Man sagt, der Luxus von heute sei der Standard von morgen. Was kannst und solltest du also von deiner neuen Bank erwarten?

Einfacher Zugang

Dank Digitalisierung sollte sich ein Konto in wenigen Minuten von überall aus eröffnen lassen. Mit minimalen Verwaltungsabläufen.

Menschliche Note

Künstliche Intelligenz ist zwar auf dem Vormarsch. Bis KI aber einen menschlichen Berater ersetzt, der unsere nuancierten Anlagebedürfnisse und -ziele erfasst und sich für unseren Erfolg engagiert, wird es noch eine Weile dauern.

Besseres Risikoverständnis

Das Risikoprofil von Anlegern zu verstehen ist immer noch wichtig. Wir können jedoch neue Methoden erwarten, die unsere Wahrnehmungsverzerrungen miteinbeziehen und ein wahreres Bild unserer Risikoaversion zeichnen. Wir können Erkenntnisse erwarten, die über das hinausgehen, was wir selber schon wissen.

Expertise ohne Fachjargon

Eine der Hauptsorgen von unerfahrenen Anlegerinnen und Anlegern ist das mangelnde Verständnis für Finanzthemen. Es ist schwierig, sich von hart verdientem Geld zu trennen. Vor allem, wenn man nicht versteht, wohin es fliesst. Stell dir vor, eine Expertin oder ein Experte erklärt dir das Thema Geldanlage auf eine Weise, die du leicht verstehst und mit deinen Zielen in Einklang bringen kannst.

Wäre das nicht erstrebenswert? Eine empathische Bank, die uns bei unseren finanziellen Wünschen und Zielen hilft. Damit wir uns auf die wichtigen Details des Lebens konzentrieren können. Wie die Geburtstagsparty unserer Kinder.

Oder den Abend mit Freunden bei einem guten Glas Wein.

Group 7 Artikel, 3 Min. Lesezeit
Über den Author
Caroline Delprat
Chief Financial & Risk Officer bei Alpian

Caroline hat einen Master-Abschluss in Management vom Institute of Mines - Telecom Business School, einen MSc in Finance von der HEC Montreal und hat auch das Level 1 des CFA bestanden. Sie begann ihre Karriere im Bankenbereich als Interne Revisorin bei Crédit Agricole CIB, bevor sie zur Risikoanalystin befördert wurde und später die Verantwortung für Interne Kontrolle und Risiken übernahm. Zuletzt arbeitete sie für die Banque Profil de Gestion als Risk Officer & Finance/Accounting Associate.

Search for...

Talk Exchange

Affluent Banking – a vision of tomorrow

Chief Financial & Risk Officer at Alpian
Caroline Delprat
Group 7 Article, 3 min read

The world of banking and investment is experiencing an experiential overhaul. And it’s about time. But what does the picture look like for a new investor stepping into this big, new world for the first time?

Are you one of those people?

I mean, one of those people who always plans the details of everyday life. Like buying that delicious bottle of red wine for your party with friends tonight. Or sketching invites for your kid’s birthday party in 3 months. Or making an intricate itinerary for the next big family summer holiday. Also, in the back of your mind, are you asking yourself if you’re on the right path to fulfil your long-term financial goals? By the way, what are they, exactly?

While some of the details of life are easy to manage, some don’t have clear answers. And of all the uncertainties in a lifetime, financial ones are often the most difficult to discuss. Either because you’re not clear about your financial goals yet, or because you don’t know whom to discuss them with.

Ah, but wait. Isn’t that what ‘service’ in banking service is all about?

In essence, banking services were intended to help people like you and me channel money towards our needs and goals. From something as fundamental as protecting and maintaining our wealth to investing in sustainable energy start-ups, we should be able to rely of their financial expertise to help us every step of the way. Of course, reality is still trying to catch up with this ideal vision.

Today, we are accustomed to a higher level of service, thanks to technology and a deeper understanding of human needs.

The Empathy Gap

A major need for today’s customers is great customer experience. Imagine the scene: you call to open a relationship and discuss one of the most important aspects of your life… but you are turned away and asked to book a 1-hour meeting, next week. So, you wait for this precious 12pm time slot, next Tuesday.

On D-day you walk into this well-established bank with your concerns, questions and even some ideas for your financial future. But most of those minutes are spent discussing administrative topics and signing heaps of unclear document. After 50 minutes, an account is finally opened, and you come to the investment discussion you’ve been waiting for.

After dispensing a few common tips, the advisor usually asks if you have any children, so that they can open an account for each one, and then they suggest that you invest in their generic fund after assessing your risk profile with questions like, “what is your time horizon for investing?” and “how far are you risk averse?”.

Perhaps you walked in to invest money in a secure way but also with a strong desire to invest in ethical companies. Perhaps you have different objectives and so envision different time horizons for your investments. Perhaps the broad risk adversity category you’ve been placed in does not truly reflect your investment appetite or motivations.

What could have been a fruitful discussion that began with understanding your needs, is quickly derailed by a one-size-fits-all approach. And you, as a customer, are left with a sub-par experience.

Today, we are accustomed to a higher level of service, thanks to technology and a deeper understanding of human needs. Banks need to keep their eyes, ears and minds open to the customer to truly understand them. I do have needs and expectations, doubts and fears. Aren’t banks there to advise me?

Great Expectations

However, where there’s a problem, there is a world of opportunity. Nowadays, questions of customer needs can be asked and answered by a new generation of banking services. The ever-evolving digital space can give rise to new technologies, a shift in the mindset of banking leaders and, perhaps most importantly, a renewed focus on the needs of clients. In this day and age, you don’t need to be a financial expert to receive guidance to navigate the world of investment or to start investing. This means a world of choice, nuance and flexibility to choose what you do with your money and how you do it.

Now Picture This

They say that today’s luxuries are tomorrow’s necessities. So, what can and should you expect from your new banking and investment service?

Smooth Access

With the advent of digital services, we can expect to open an account in a few minutes and from anywhere, with flexibility and minimum administrative procedures.

A Human Touch

While inroads are being made into AIs that can give advice, they are perhaps still a while away from dedicated human advisors who are invested in our success and take the time to grasp our nuanced investment needs and goals.

Deeper Understanding of Risk

Yes, it is still important to understand a potential investor’s risk profile. However, we can expect new (and compliant) processes that integrate our psychological bias to paint a clearer picture of our risk aversion and provide insights beyond what we can provide ourselves.

Jargon-free Knowledge

A key concern of first-time investors is the lack of understanding of the world of investment and finance. It’s not easy to part with hard-earned money when we don’t know where it’s going. Imagine an expert explaining investment to us in a way that we can easily understand and apply to fulfil our goals.

Isn’t that already a better picture? With an empathetic bank to help us with our financial goals, we can focus on the precious details of life, like our kid’s birthday party or our evening with friends.

And picking up the wine!

Group 7 Article, 3 min read
About the author
Caroline Delprat
Chief Financial & Risk Officer at Alpian

Caroline holds a Master’s degree of Management from the Institute of Mines – Telecom Business School, an MSc in Finance from HEC Montreal and passed as well the Level 1 of the CFA. She started her career in the banking area as Internal Auditor for Crédit Agricole CIB before being promoted to Risk Analyst and later was put in charge of Internal Control and Risks. Most recently, she worked for Banque Profil de Gestion as Risk Officer & Finance/Accounting Associate.
Caroline is fond of old movies.